Autogrammfotos


Die Motivation, Autogrammfotos zu sammeln, ist vielfältig. Die Einen sammeln sie wegen ihrer Idole, das sind wohl die Meisten. Die Anderen wegen der Erinnerung an ein besonderes Ereignis. Rennfahrer sammeln vielleicht Autogrammfotos als Erinnerung an ihre Vorbilder oder Sportfreunde, oder einfach nur, weil sie mal mit diesen Sportlern Kontakt hatten.

Die nachfolgende Sammlung ist ein Mix davon.

Für die mangelnde Qualität und Gestaltung bitten wir um Entschuldigung. Der Druck für diese Karten in der DDR war fast unmöglich, weil jeder Druck eine ganz schwer zu bekommende staatliche Genehmigung erforderte. Daher sind die meisten Autogrammkarten der Eigeninitiative der Rennsportler zu verdanken - Fotografieren, Film entwickeln und Abzüge anfertigen lassen. Wegen der Kosten sind meist nur schwarzweiß Fotos ausgegeben worden. Viele Fans haben auch Fotos an den Rennstrecken selbst geschossen und ließen die sich dann unterschreiben.

Quellen: Hendrik Medrow, Jürgen Meißner

Jürgen Meißner, Bernd Kasper †, Ulli Melkus †
Bernd Kasper †
Ulli Melkus

Ulli Melkus †
Helga Heinrich
Jürgen Meißner

Manfred Kuhn
Manfred Günther
Manfred von Brauchitsch †


Helga Heinrich
Wolfgang Wöhner
Wolfgang Küther

Peter Mücke
Jürgen Meißner
Jochim Gregor

Manfred von Brauchitsch †
Jochen Mass
Gerhard Friedrich


Bernd Beckhusen
Gernot Weser †
Hans Heyer

Wolfgang Drechsel
Hans-Jochachim Gorgel
Ronny Melkus

Sieghard Sonntag
Jens Weißpflog
Bernd Rauscher


Peter Schwalbe
Freddy Kootulinsky
Hartmut Thaßler

Klaus-Peter Schachtschneider
Gert Schaller
Gernot Wewser †

Ulli Melkus †
Jürgen Meißner LK II
Frieder Kramer †


Manfred Günther (†)
Frieder Kramer †
Gerhard Friedrich

Helga Heinrich-Steudel
Hans-Dieter Kessler
Franticek Stovicka/CSSR

Jan Vesely/CSSR
Jiri Micanek/CSSR
Jiri Moskal/CSSR


Ondrej Dobrota/CSSR
Vaclav Lim/CSSR
Frieder Kramer

Heiner Lindner
Heinz Siegert
Jürgen Meißner

Wolfgang Küther
Kesjar Szaba/Ungarn
Jerzy Mazur/Polen


Toivo Asmer/UdSSR
Frieder Rädlein - 4facher DDR-Meister
Reiner Brand - Tourenwagen A21 bis 600 cm³

Reiner Brand - Formelrennwagen E1300
Max Wetzig - Rennwagentyp?
Jaap Moojen / Holland


Klaus Günther - auch NARVA-Günther genannt, rechts Ehefrau Lu