1986 Sachsenring


Die Ergebnisse LK I

Rennwagen E bis 1300ccm (LK I) DDR Meisterschaft
10 Runden am Start 20 am Ziel 12

1. Bernd Kasper Dresden 30:43,4
2. Manfred Günther Zwickau 30:44,9
3. Ulli Melkus Post Dresden 30:45,5
4. Hans Dieter Kessler Kali Merkers
5. Jürgen Meißner Dresden
6. Peter Schwalbe KV Gera
7. Manfred Kuhn Post Berlin
8. Hans Jürgen Vogel CZ Jena
9. Manfred Glöckner Zwickau
10. Bernd Rauscher Erfurt
11. Nils Holger Wilms Dresden
schnellste Runde: Melkus 3:00,9 = 171,502 km/h

Text aus Illustrierter Motorsport
Mandfred Günther sorge schließlich in der Rennwagenhatz für den Knüller des Tages. Klarer Sieger wurde Bernd Kasper, doch Günther überraschend Zweiter vor DDR-Meister Ulli Melkus. Der Mann vom MC Zwickau fuhr wie entfesselt und behielt die Nerven bis zur entscheidenden Schlußrunde.

Den letzten Angriff des Dresdners vor der "Kurve der Jugend" parierte er knallhart, Melkus mußte auf die Bremse, daß die Reifen qualmten und riskierte nichts mehr. Bernd Kasper hatte es sogar im Rückspiegel mitbekommen: "Der Manfred war heute unherhört schnell." Günther selbst nach Freudensprüngen: "Triebwerksabstimmung und Fahrwerk - alles paßte zusammen."

Im übrigen drehte Um- und Aufsteiger Hans Dieter Kessler kräftig auf. Der ehrgeizige Merkserer, der nun sein Glück noch bei den Rennwagen suchen will, war im Training Sechster und als es darauf ankam sicherer Dritter hinter Günther. Mit ihm wird man künftig garantiert noch stärker rechnen müssen. Denn der ehemalige Tourenwagenspezialist hat sich noch einiges vorgenommen.





Die Ergebnisse LK II

Rennwagen E bis 1300ccm (LK II) DDR Bestenermittlung
8 Runden am Start 22 am Ziel 18

 1. Lothar Lehniger Finsterwalde 28:13,7 = 146,542 km/h
 2. Jürgen Stiebritz Gräfentonna 28:15,5
 3. Rüdiger Seyffarth Sangerhausen 28:52,6
 4. Stefan Perner Dresden
 5. Klaus Coder Ehrenberg
 6. Jürgen Schaffert KV Leipzig
 7. Reinhardt Weiser Bernburg
 8. Frieder Rädlein Lockwitzgrund
 9. Lutz Blütchen Touring Dresden
10. Ralf Ludwig Greiz
11. Joachim Fiur CZ Jena
12. Hans Jürgen Teutschebein Könnern
13. Dietmar Jungnickel Schönebeck
14. Frank Juhrte Kahsel
15. Reiner Brand Gotha
16. Rainer Schulze Bautzen
17. Artur Röhlich Naumburg
schnellste Runde: Lehniger 3:27,3 = 149,301 km/h

Text aus Illustrierter Motorsport
Bei den Rennwagen E bis 1300 ccm Leistungsklasse II fuhr ein sehr munterer Oldi die mit. Gemeint ist Frieder Rädlein, Rennspezie der sechziger Jahre, der - nach ärztlicher Untersuchung - für seinen plötzlich erkrankten Sohn Jürgen einsprang und immerhin Achter wurde.

Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1986 IMS