Trauerfeuer am 24.06.2016


Ihm zu Ehren und auf Wunsch seiner Tochter Michaela wurde vor der Trauerfeier ein Autokorso auf seiner Lieblingsrennstrecke - Gabelbach - durchgeführt.

Dazu fanden sich enge Freunde, Monteure und ehemalige Rennfahrer, wie Peter Spieß, Gerhard Gibson, Wolfgang Petri, Jürgen Meißner, Rüdiger Schleicher und weitere ein. Angekommen auf dem Parkplatz würdigte Jürgen Meißner in einem kurzen Gedenken das Werk von Wolfgang Wöhner, seinem Freund und Rivalen . Abschließend fand ein Gedenkminute statt.


Langsam bewegt sich der Ehrenkorso mit der Urne von Wolfgang Wöhner die Rennstrecke hinauf.
An der Ziellinie wurde gehupt. Anschließend dedachten alle gemeinsam dem Sportfreund Wolfgang Wöhner.

Das Korso fand 2 Stunden vor der Beerdigung bei drückender Hitze statt. Daran nahmen teil:

1 Erste Ehefrau von Wolfgang Wöhner
2 Tochter Michaela
3. Wolfgang Petri - Ex-Rennfahrer - stellvertretend für alle Leipziger Sportfreunde
4 Jürgen Meißner - Ex-Rennfahrer
5 Rüdiger Schleicher
6 Tino Merz-Petri
7 Peter Spieß - Monteur von Wolfgang Wöhner
8 Gerhard Gibson - Monteur von Wolfgang Wöhner
9 Henning Tewes - Monteur von Jürgen Meißner



Zur Feier waren etwa 100 Trauergäste anwesend - Angehörige, Freunde, Bekannte, Fans und nicht zuletzt seine Rennfahrer, stellvertretend für jene, die an diesem Tag lange vorher zu einem Rennen genannt hatten und leider nicht kommen konnten. die Kränze zeigten jedoch die Ehrerbietung derer, die ihm unbedingt die letzte Ehre erweisen wollten.

Die von Lebenspartnerin Christel verfasste Trauerrede war ein lebendiger Abriss seines Lebens. Oftmals mussten die Gäste schmunzeln, ja so war Wolfgang, ja so kannten wir ihn...

Ein Chor begleitete die hervorragend vorgetragene Trauerrede. Es war ein Moment, nach dem Sinn des Lebens zu fragen, nach dem Sinn von Geburt und Tod.


Kranz von Helga-Heinrich-Steudel, Matthias Stark, Oliver Stark, Dieter Heinrich, Helfer und Monteure
Kranz vom Racing-Team Meißner - Jürgen Meißner, Henning Tewes und Ulli Naumann

Kranz von den Leipziger Rennfahrern - M. Hengst, T. Petri-Merz, W. Petri, H. Siegert, H. Thaßler, B. Queitsch, V. Worm
Blumen von Manfred Glöckner


Tochter Michaela und Partnerin Christel (re) nehmen Abschied

 

 

 

 

Ruhe in Frieden, lieber Wolfgang


Haben sich wohl noch nie gesehen: Tochter von Wolfgnag Wöhner (li) und Rennamazone Helga Heinrich Steudel - langjährige Sportfreundin von W. Wöhner
Wolfgang Wöhner wird ihm fehlen: Freund und Chefmechaniker Peter Spieß