1986 Frohburg


Die Ergebnisse

Text aus Illustrierter Motorsport
Die Luft war raus. Mit dieser etwas laxen Umschreibung konnte man in Frohburg zwei wichtige Automobil-Finales charakterisieren. Die Rede ist vom Wettbewerb in der neuen 1300er Tourenwagenkategorie und in der Rennwagenentscheidung der Leistungsklasse I. Denn hier fuhr man nämlich ohne die Nationalkader, die am selben Wochenende beim Pokal-Halali der sozialistischen Länder in Albena (Bulgarien) starteten. Es fehltem also Hahnel, Gohlke, Krug und Sonntag sowie Kasper, Melkus, Günther und Siegert.

Anderseits ergaben sich dennoch einige interessante Konstellationen. Denn schlißlich hatten nun die "zweite Garnitur" und die Aufsteiger Chancen, einmal unbeschwert Gas zu geben und fette Punktebeute zu machen.
Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1986 IMS

Rennwagen E bis 1300ccm (LK I) DDR Meisterschaft
12 Runden am Start 17 am Ziel 11

 1. Hans Dieter Kessler Kali Merkers 28:18,4 = 147,527 km/h
 2. Manfred Kuhn Post Berlin 28:37,0
 3. Henrik Opitz Dresden
 4. Manfred Glöckner Zwickau
 5. Bernd Rauscher Post Berlin
 6. Gerhard Friedrich KV Gera
 7. Werner Juppe Lockwitzgrund
 8. Wieslaw Malycha Greiz
 9. Nils Holger Wilms Dresden
10. Helmut Hoffmann Berlin
11. Michael Schuster MT Bergland
schnellste Runde: Vogel 2:18,6 = 150,649 km/h

Text aus Illustrierter Motorsport
Auch das Rennwagen-Kehraus wurde durch einen Start-Ziel-Sieger geprägt. Gemeint ist Hans Dieter Kessler, der seine Chance voll nutzte, ein tolles Rennen fuhr und damit für einen Merkerser Doppelerfolg sorgte (Vizemeister). Hinter ihm verblüffte Manfred Kuhn vom MC Post Berlin, dessen Temporitt vom fünften (erste Runde) auf den zweiten Platz (zehnte Runde) für ein wenig Stimmung sorgte.

Rennwagen E bis 1300ccm (LK II) DDR Bestenermittlung
8 Runden am Start 22 am Ziel 18

 1. Tilo Börner Gröditz 25:47,2 = 134,997 km/h
 2. Jürgen Rädlein Lockwitzgrund 26:03,7
 3. Klaus Coder Ehrenberg 26:19,0
 4. Jürgen Schaffert KV Leipzig
 5. Jürgen Stiebritz Gräfentonna
 6. Rüdiger Seyffarth Sangerhausen
 7. Lothar Lehniger Finsterwalde
 8. Lutz Blütchen Touring Dresden
 9. Rainer Brand Gotha
10. Reinhardt Weiser Bernburg
schnellste Runde: Börner 2:33,3 = 136,203 km/h

Text aus Illustrierter Motorsport
In der Leistungsklasse II konnte Trainingsschnellster Tilo Börner vom MC Gröditz auftrumpfen, nachdem Konkurrent Dietrich gleich zu Beginn bei einem unfreiwilligen Dreher alle Aussichten verpatzt hatte.