1988 Schleiz


Die Ergebnisse LK I und LK II

7.8.1988 Rennwagen E bis 1300ccm Leistungsklasse I DDR Meisterschaftslauf
Start 11:00 10 Runden

 1. (1) 93 Bernd Kasper Greiz Lada 26:21,00=154,634km/h (SR)
 2. (4) 96 Manfred Günther Zwickau MT 77-1 26:22,95
 3. (2) 86 Henrik Opitz Dresden MT 77-2 26:27,07
 4. (3) 99 Dietmar Isensee Stendal MT 77 26:37,99
 5. (6) 32 Adolf Fesarek CSSR AE Avia 87 27:00,18
 6. (10) 81 Ulli Melkus Dresden MT 77-2 27:01,66
 7. (7) 89 Jürgen Meißner Dresden MT 77/81 27:02,21
 8. (9) 30 Steffen Göpel Leipzig MT 77/88 27:12,94
 9. (13) 72 Stefan Perner Dresden MT 77 27:38,39
10. (16) 94 Hans Juergen Vogel CZ Jena/Hermsdorf MT 77-02 28:03,04
11. (21) 74 Jens Smollich Leipzig MT 77-1 80 28:43,97
12. (20) 59 Steffen Kämmerer Leipzig Lada 28:45,66
13. (17) 66 Werner Juppe Dresden MT 77 1 Rd. Zurück
14. (24) 69 Vladimir Novak CSSR BFM 1 Rd. Zurück
15. (11) 42 Frank Thalmann Leipzig Lada 1 Rd. Zurück
16. (27) 65 Klaus Coder Ehrenberg Lada 1 Rd. Zurück
17. (8) 98 Peter Schwalbe Gera MT 77-1
18. (29) 52 Gerhard Dietrich Naumburg MT 77-2 1 Rd. Zurück
19. (28) 36 Lubos Karkoska CSSR MTX Skoda
20. (5) 90 Heinz Siegert Greiz MT 77-1 Ausfall
21. (12) 92 Wieslaw Malycha Ilmenau MT 77-2 Ausfall
22. (14) 82 Mathias Stark Greiz Shiguli Ausfall
23. (15) 88 Lothar Lehniger Finsterwalde Shiguli Ausfall
24. (18) 33 Julius Csakanyi CSSR MTX 1-06 Ausfall
25. (19) 97 Manfred Kuhn Berlin Lada Ausfall
26. (22) 95 Volker Worm Leipzig MT 77 Ausfall
27. (23) 61 Nils Holger Wilms Dresden Lada Ausfall
28. (25) 62 Rüdiger Seyffarth Sangerhausen MT 77-2 DNS
29. (26) 29 Jens Dieter Maik Leipzig MT 77-1 DNS
30. (30) 58 Tilo Börner Gröditz Lada DNS
31. (31) 87 Hans Dieter Kessler Kali Merkers MT 77-1 DNS (Motor)
schnellste Runde: Kasper 2:35,33=157,391km/h (RR)


7.8.1988 Rennwagen E bis 1300ccm LK II DDR Bestenermittlung Start 13:15 8 Runden

1. (2) 43 Jürgen Burkhardt Borna Lada 24:12,42=134,659km/h (SR)
2. (4) 45 Gerd Schmiedt Sangerhausen Lada 24:13,16
3. (7) 78 Reinhardt Weser Weinböhla Lada 24:21,15
4. (5) 35 Eberhard Hänsel MT Bergland Lada 24:21,46
5. (8) 70 Jürgen Striebritz Gräfentonna Sticher MBB 24:29,92
6. (1) 69 Ralf Ahlert Beelitz MT 77-3 24:30,51
7. (16) 64 Hartmut Gerstberger Bautzen WK 82 88
8. (10) 49 Ulrich Jurisch Bautzen MT 77-3 24:33,41
9. (19) 57 Rainer Schulze Bautzen MT 77 24:41,00
10. (6) 37 Roland Hinz Sangerhausen Lada 1300 24:42,90
11. (12) 54 Lutz Blütchen Dresden Shiguli MT 77-2 24:47,22
12. (3) 31 Franz Brendecke Karl Marx Stadt Lada 1300 25:03,88
13. (11) 33 Detlef Haupt Beelitz Lada MT 77 25:25,47
14. (13) 48 Stromhardt Kraft Neustadt MT 77-1 25:25,86
15. (15) 26 Eberhard Wunderlich Borna MTE 1300 25:28,85
16. (17) 53 Thomas Müller Beelitz Lada 25:29,00
17. (25) 21 Lutz Englowski Grossenhain Lada MT 77-2 25:47,19
18. (28) 77 H.Jürgen Teutschebein Könnern Lada 25:52,54
19. (--) 40 Torsten Dietrich Leipzig Lada 1300 25:57,35
20. (20) 79 Dieter Georg Greiz MT 77-2 26:05,06
21. (30) 60 Reiner Brand Gotha MT 77-88 26:26,37
22. (24) 68 Lothar Schaar Dresden Shiguli 26:49,24
23. (22) 25 Heiko Peter Leipzig HTS 1 Rd. zur.
24. (18) 56 Horst Hauser Stendal MT 77-2 Ausfall
25. (21) 51 Artur Röhlich Naumburg WK 82-88 Lada 3 Runden zurück
26. (23) 22 Peter Saupe Zwickau Lada 1300 Ausfall
27. (14) 75 Volkmar Stockmann Burgstädt SEG Ausfall
28. (27) 19 Hartmut Lehner Bautzen Lada Ausfall
29. (9) 55 Frank Juhrte Kahsel Lada 1300 Ausfall
30. (13) 48 Stromhardt Kraft Neustadt MT 77-1 DNS
31. (26) 20 Rüdiger Schleicher Gräfentonna MT 77 DNS
32. (31) 71 Jürgen Weser Weinböhla Lada DNS
(--) 78 Reinhardt Weiser Bernburg SEG Shiguli DNS
(--) 73 Frank Görldt Meißen Lada DNS
schnellste Runde: Weiser 2:57,65=137,617km/h (RR)





Die Ergebnisse Pokallauf und Kommentare Illustrierter Motorsport

7.8.1988 Rennwagen E bis 1300ccm Pokallauf für Frieden und Freundschaft
Start 14:15 14 Runden

 1. (1) 68 Viktor Kosankow UdSSR Estonia 36:17,39=157,191km/h (SR)
 2. (4) 93 Bernd Kasper DDR Lada MT 77-1 36:52,72
 3. (3) 96 Manfred Günther DDR Lada MT 77-1 37:04,34
 4. (2) 64 Toivo Asmer UdSSR Estonia 37:04,53
 5. (11) 26 Jan Vesely CSSR RAF 86-08 37:05,13
 6. (6) 99 Dietmar Isensee DDR MT 77 37:06,75
 7. (7) 72 Tomas Napa UdSSR Estonia 37:13,64
 8. (9) 22 Vaclav Lim CSSR Avia VL 37:24,90
 9. (-) 81 Ulli Melkus DDR Lada MT 77-2 37:49,15
10. (15) 55 Laszlo Kalmandy-Pap Ungarn MTX 38:46,14
11. (13) 61 Ourmas Pyld UdSSR Estonia 38:50,82
12. (16) 8 Andrzej Godula Polen Promot 1 Runde zurück
13. (19) 5 Jacek Schmidt Polen MTX 1-06 1 Runde zurück
14. (14) 21 Jiri Micanek CSSR MTX 1-06 1 Runde zurück
15. (20) 57 Szabo Koltan Ungarn SPR 1 Runde zurück
16. (26) 9 Piotr Gorechi Polen Promot 1 Runde zurück
17. (-) 41 Sergej Kosakow Bulgarien 1 Runde zurück
18. (21) 53 Zoltan Stiller Ungarn MTX 2 Runden zurück
19. (28) 114 Werner Hirschvogel Rumänien Dacia 2 Runden zurück
20. (25) 54 Andras Gergely Ungarn MTX 2 Runden zurück
21. (32) 44 Stefan Kosakow Bulgarien 3 Runden zurück
22. (-) 59 Laszlo Hakany Ungarn MTX 3 Runden zurück
23. (--) 24 Miran Velkoborsky CSSR MTX 1-06 Ausfall
24. (27) 111 Eugen Peteanu Rumänien Dacia Ausfall
25. (29) 14 Eugeniusz Zarzychi Polen Promot Ausfall
26. (30) 115 Gedeon Rumänien Dacia Ausfall
27. (24) 45 Apostolov Stojan Bulgarien Ausfall
28. (22) 3 Grzegorz Kaminski Polen Promot Ausfall
29. (31)116 Dorian Igescu Rumänien Dacia Ausfall an der Box
30. (8) 90 Heinz Siegert DDR MT 77-2 Ausfall
31. (5) 86 Henrik Opitz DDR MT 77-2 Unfall (Ölspur)
DNS (23) 12 Artur Skwarczynski Polen
schnellste Runde: Kazai 3:02,23=134,158km/h (RR)

Text aus Illustrierter Motorsport
"Auffallend: Die DDR Fahrer gaben in der den Qualifikationsrunden bedingungslos Vollgas. Zwar waren sie in der vorherigen UdSSR-Pokalrunde nicht beteiligt gewesen (Terminüberschneidung mit dem Sachsenringrennen), doch trotzdem wollte man in Schleiz vorn landen.

Das klappte in der Rennwagenhatz ganz erfreulich, obwohl am überlegenen Sieg des UdSSR Champions Viktor Kosankow überhaupt nichts zu rütteln war. Doch hinter Kosankow wurde der bestens aufgelegte DDR-Meister Bernd Kasper ("Mehr war heute wirklich nicht drin") abgewinkt. Dann folgte der Zwickauer Manfred Günther, der in der 14-Runde-Distanz geradezu über sich hinauswuchs.

Pech aber, daß Ulli Melkus nach kapitalen Technik-Problemen im Training ("Wir mußten schließlich den Reservemotor einbauen") erneut gehandicapt wurde. Nachdem sich der Dresdener auf die fünfte Position vorgekämpft hatte, ging's ein paar Runden ganz flott und am Schluß fast gar nicht mehr, "weil der Motor eine halbe Runde vor dem Ziel schon ständig aussetzte"- Henrik Opitz indes, sicherer Zweiter im Meisterschaftsrennen, demolierte bei einem Rutscher sein Auto und mußte aufgeben.

Viktor Kosankow zeigte beim Siegerinterview Selbstbewustsein: "Ich wollte in Schleiz klar gewinnen". Der 29 jährige Moskauer, der seit 1981 im Rennwagen-Cockpit sitzt, begann seine Laufbahn übrigens im Kart-Flitzer und schwörte auf seine spezielle Konditionierung. Auch bei den Pokalläufen in Most (CSSR) und Riga (UdSSR) war er der überragende Mann gewesen.

Viele Fans werden in den Rennwagenwettbewerben Hans Dieter Kessler vermißt haben. Der starke Merkerse Akteur, dessen Mobil mit einer unkonventionellen Karosserie Aufmerksamkeit erregte, kam nur bis zum Training, weil ihn ein Motorkollaps matt setzte und ein Reservetriebwerk nicht zur Hand war.

Dreiecknotizen

Manfred Günther, der am Schleiz-Sonntag seine große Stunde hatte, fährt schon seit 1969 Autowettbewerbe. Der 46jährige Handwerksmeister, "Senior" unserer Rennwagenelite, hält sich offensichtlich topfit. Im Pokallauf agierte er mit bewundernswerter Übersicht, obwohl ihm zeitweise fünf hochklassige Kontrahenten im Nacken sassen."Da der Fernsehhubschrauber öfter über mir flog, mußte ich eben ordentliches bieten", kommentierte er lachend bei der Siegerehrung."

Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1988 IMS