1988 - Im Gespräch mit Hartmut Thaßler



Jürgen Meißner berichtet in seinem Fim über einen der herausragendsten Rennfahrer und Konstrukteure der DDR

Hartmut Thaßler, geboren im Jahr 1941, war in den Jahren 1970 bis 1982 einer der bedeutendsten Rennfahrer des Automobilsports Osteuropas. Als Entwickler des HTS (Hartmut Thaßler Shiguli) und Mitentwickler des erfolgreichen Rennwagentyps MT 77 (Melkus Thaßler Jahr des Prototypen) gilt er als technischer Wegbereiter des Automobilrennsports.

In diesem Film - ein Gespräch mit Jürgen Meißner, Rennfahrerkollege der 80er Jahre - erzählt er über sein privates sowie unternehmerisches Leben und die Stufen seiner Rennfahrerkarriere - vom Motorradrennsport über den Rennsport der Spezialtourenwagen RS 1000 in der Klasse B5, weiter in der Formel 3 und C9 bis hin zur Königsklasse der E 1300-Rennwagen. Mit seinem Anteil bei der Entwicklung von Rennwagen setzte er wiederholt Akzente und beansprucht sie. Dabei legt er eigene Grenzlinien fest, die zur Diskussion Anlass geben.
Mit seinen kritischen Empfehlungen, die Tradition des Ostrennsports in allen Jahresstufen der Nachkriegszeit erfolgreich fortzuführen, setzt er richtungsgebende Maßstäbe.

Dieses Gespräch wurde 2016 aufgezeichnet und sollte 2019 in einem Forum mit ihm vorgestellt werden. So sah er sich und so wollte er gesehen werden - direkt und kritisch. Leider verstarb Hartmut Thaßler unerwartet am 10.10.2019 im Alter von 78 Jahren in Leipzig.
Wir danken Hartmut Thaßler postum mit diesem Film für sein Lebenswerk, für die ihm innewohnende Unruhe und die ihm eigene, offene Umgangsweise mit strittigen Themen.


Dieser Film liegt in HD 1080-Qualität vor.
© Jürgen Meißner