Hans-Dieter Kessler - eine außergewöhnliche Rennfahrerpersönlichkeit


Vorwort

Als feststand, dass Hans-Dieter Kessler unbedingt Bestandteil dieser Homepage werden muss, ahnte ich, Jürgen Meißner, als Betreiber dieses Motorsportarchivs nicht, dass die Geschichte des Automobilrennsports in der DDR neu geschrieben werden müsste.

Bei der Recherche über seine Entwicklung und der Auswahl der Dokumente wurde immer offensichtlicher, dass so viel geballter Erfolg schwer zu beschreiben ist. Hans-Dieter Kessler wusste schon selbst nicht mehr, ob er 80, 90 oder gar 100 Siege herausgefahren hatte. Zeugen dafür sind ein ca. 25 cm hoher Stapel an Urkunden und ein etwa 5 Liter großer Plastikbeutel, nur mit Medaillen gefüllt. Entlang der Wände, in Regalen aufgereiht, kann man sich an Trophäen nicht genug satt sehen. Die Stapel von Fotos, insbesondere in Siegerpose und Zeitungsartikel vervollständigen das Bild. Kurzum, dieser Sportler ist wohl der Erfolgreichste in seiner Laufbahn:

6 Meistertitel in drei Rennwagenkategorien.

Besonders beachtenswert ist, dass Hans-Dieter Kessler in verschiedenen Motorsportdisziplinen erfolgreich war, die in der technischen und fahrerischen Ausübung schwer zu vergleichen sind. Er musste sich also jedes Mal in das Rennfahrzeug neu "eindenken" und seine eigenen Leistungsreserven finden. Dies konnte Hans-Dieter Kessler offensichtlich hervorragend - Respekt dafür!

Der Beginn seiner jeweils sportlichen Abschnitte:

  • 1959 Moped-Rennsport
  • 1962 Moto-Cross
  • 1970 Rallyesport auf Warburg 353
  • 1973 Trabant-Rennsport
  • 1982 Tourenwagen-Rennsport auf Zastava
  • 1985 parallel dazu Formel-Rennsport E1300 in der KL II
  • 1986 Formel-Rennsport in der E 1300 - LK I
  • 1989 Formel-Rennsport in der E 1600.

Dass Hans-Dieter Kessler nach der politischen Wende noch weitere Motorsportdisziplinen ausübte, darunter Wüstenrennen in Libyen, darf an dieser Stelle nicht verwundern. Wem würde das erstaunen, führt er doch bis heute ein Leben im Motorsport. Nur ist es ein bisschen ruhiger geworden. Heute restauriert er mit Hingabe Kabinenroller der Traditionsfirma Messerschmidt (siehe Foto).

Hans-Dieter Kessler kann nicht loslassen, das versteht man am Besten, wenn man sich mit dem gesamten Leben dieses zielstrebigen, aber dabei natürlich und bescheiden gebliebenen Sportlers auseinander gesetzt hat. Bleibt nur zu wünschen, dass dies noch lange anhalten möge!

 

Der Artikel eines Magazins über Hans-Dieter Kessler, den ich "Leben im Motorsport" genannt habe, kann das Bild um die Persönlichkeit und Laufbahn von ihm nicht treffender wiedergeben.