Formelrennsport Seite 3
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_14.jpg)
Nochmal die Startszene aus Schleiz zum DDR-Meisterschaftslauf in der gemischten Klasse E1300 und E1600.
Rechts der sowjetische Fahrer Ivars Kruminski (175), dahinter mit der Isolator-Werbung Peter Schwalbe, hinter ihm mit der 96 Manfred Günther und links mit der 87 Hans-Dieter Kessler.
Klar zu erkennen, die 1600er Motoren füllten die ersten Startplätze aus, gut zu sehen an den Doppel-Weber-Vergasern. Eine Ausnahme bildete Manfred Günther, der es mit seinem 1300er Lada-Motor trotzdem nach vorn geschafft hat.
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_31.jpg)
1986 - Schleiz
In die LK I aufgestiegen legt Hans-Dieter Kessler Maßstäbe an. Sein Vordermann ist noch Michael Schuster (46). Am Ende belegt der "Neuling" Hans-Dieter Kessler einen 5. Platz.
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_32.jpg)
In wenigen Sekunden wird der Start freigegeben. Hans-Dieter Kessler in gewohnter Ruhe, aber hellwach.
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_33.jpg)
Gerade kommst die Aufforderung: "Helfer und Funktionäre den Startplatz räumen".
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_40.jpg)
Schnell ist Hans-Dieter Kessler durch seine herausragenden Leistungen in der KL I Mitglied der Nationalmannschaft. Hier steht er in Most/CCSSR vor tausenden Zuschauern im vorderen Feld neben seinem Konkurrenten aus Dresden, Jürgen Meißner (89).
![](assets/images/6/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_35-717f9f1c.jpg)
Hans-Dieter Kessler konzentriert sich auf seine jetzige Aufgabe, das kommende Rennen. Er beobachtet haarscharf die Arbeit seines Monteurs.
![](assets/images/7/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_37-4c924fd9.jpg)
Im Meinungsaustausch nimmt Hans-Dieter Kessler wichtige Informationen auf, die er gegebenenfalls für das Rennen verwenden kann.
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_34.jpg)
Rennwagen und Transporter von Hans-Dieter Kessler tragen ein einheitliches Corporate Design - Werbeträger für NARVA, dem Hersteller in der DDR für Beleuchtungskörper (Glühlampen, Neonröhren u. ä.).
![](assets/images/4/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_38-758b5cac.jpg)
Vor dem Rennen ist die richtige Sitzpositionen ausschlaggebend. Der Blick auf die Armaturen sollte jetzt keine bösen Überraschungen zeigen.
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_39.jpg)
Wenn man in einem Rennwagen rückwärts fahren muss, wie hier im Fahrerlager, dann ist es am besten, die Haube ist abgenommen. Dann hat der Fahrer einen freien Blick.
![](assets/images/4/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_36-826b36e6.jpg)
Hans-Dieter Kessler ist ein guter Zuhörer. Mit seiner Cleverness setzt er dann Die Dinge um, die ihm Vorteile verschaffen.
![](files/ddr-formel1/Rennfahrer/Kessler%2C%20Hans-Dieter/Formelrennsport/Hans-Dieter_Kessler_Rennsportfotos_29.jpg)
In Frohburg setzt Ulli Melkus (81) den ML 89 erstmalig ein. Hans-Dieter Kessler (87) steht links neben ihm auf der Poleposition. In der 2. Reihen stehen Manfred Günther und Heinz Siegert.