Lebensabschnitte und sportliche Laufbahn
| 27.06.1941 | In Greiz/Thüringen geboren |
| 1947-1959 | Besuch der Grund-/Oberschule in Greiz |
| 1959-1962 | Berufsausbildung (Dreher) im VEB Sachsenring Zwickau |
| 1962-1963 | Wehrpflicht |
| 1963-1966 | Ingenieurstudium an der Kfz-Ing.-Schule Zwickau |
| ab 1966 | Konstrukteur im VEB Sachsenring Zwickau |
| 1959 | Erster Wettbewerb im Motorradgeländesport (Enduro) |
| 1966 | DDR-Juniorenmeister Enduro in der Klasse bis 250 ccm |
| 1970/1971/1973 | DDR-Meister Rallyesport der Klasse A 21 |
| 1974 | DDR-Meister Tourenwagensport der Klasse bis 850 ccm |
| 1976/1977 | Überarbeitung der Karosse und des Fahrwerks, des bis dahin unfahrbaren Rennwagens SEG III |
| 1978/1979 | Mitarbeit an der Überarbeitung des Rennwagentyps MT77 (Auslegung der Vorder- und Hinterrachskinematik und der Lenkung) |
| 1981 | DDR-Meister Rennwagen der Klasse B8 |
| 1982 | Aufgabe des Rennsportes nach dem Sieg in Schleiz (vorausgegangen war die "Benzinaffäre", in der Frieder Kramer, wie auch Ulli Melkus unberechtigt disqualifiziert werden sollten), siehe die Benzin Affäre |
| 1989-1992 | Konstruktion und Bau des Melkus-BMW Rennwagen (MB 90) |
| 27.05.2004 | In Zwickau nach langer, schwerer Krankheit an Amyotrophischer Lateralsklerose (ALS) verstorben |
