Lebensabschnitte und sportliche Laufbahn
27.06.1941 | In Greiz/Thüringen geboren |
1947-1959 | Besuch der Grund-/Oberschule in Greiz |
1959-1962 | Berufsausbildung (Dreher) im VEB Sachsenring Zwickau |
1962-1963 | Wehrpflicht |
1963-1966 | Ingenieurstudium an der Kfz-Ing.-Schule Zwickau |
ab 1966 | Konstrukteur im VEB Sachsenring Zwickau |
1959 | Erster Wettbewerb im Motorradgeländesport (Enduro) |
1966 | DDR-Juniorenmeister Enduro in der Klasse bis 250 ccm |
1970/1971/1973 | DDR-Meister Rallyesport der Klasse A 21 |
1974 | DDR-Meister Tourenwagensport der Klasse bis 850 ccm |
1976/1977 | Überarbeitung der Karosse und des Fahrwerks, des bis dahin unfahrbaren Rennwagens SEG III |
1978/1979 | Mitarbeit an der Überarbeitung des Rennwagentyps MT77 (Auslegung der Vorder- und Hinterrachskinematik und der Lenkung) |
1981 | DDR-Meister Rennwagen der Klasse B8 |
1982 | Aufgabe des Rennsportes nach dem Sieg in Schleiz (vorausgegangen war die "Benzinaffäre", in der Frieder Kramer, wie auch Ulli Melkus unberechtigt disqualifiziert werden sollten), siehe die Benzin Affäre |
1989-1992 | Konstruktion und Bau des Melkus-BMW Rennwagen (MB 90) |
27.05.2004 | In Zwickau nach langer, schwerer Krankheit an Amyotrophischer Lateralsklerose (ALS) verstorben |