Tourenwagensport
Bildquelle: Reinhard Zängler
Dass im Rennsport ein sowjetischer Saporoshez eingesetzt wurde, ist der Idee von Wolfgang Küther zu verdanken. Typisch ist die sogenannte "Küther-Lufthutze", die damals auch in der Formel 1 mit Erfolg eingesetzt wurde.
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Text aus der Zeitschrift Kfz-Technik 1976:
Aufmerksamkeit erregte in Schleiz Wolfgang Küthers Saporoshez, mit dem er einige Trainingsrunden in der Sportwagenklasse B5 fuhr. Mit dem Wagen wurden zweifellos technisch interessante Wege beschritten:
- Mittelmotor (WAS 2101) mit 73,5 kW (100 PS)
- 700 kg Eigenmasse
- Barum-Slicks vorn 185/60-13, hinten 215/60-13.
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Wolfgang Küther mit seinem Sapo, wie der Autotyp kurz im Volksmund genannt wurde, hier 1976 an der Spitzkehre des Schleizer Dreiecks.
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Wolfgang Küther mit seinem Sapo und Techniker "Bruno" 1975. Das Auto hatte oftmals eigene Vorstellungen von der Belastung, als sein Fahrer.
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1975 - Es machte eine großen Spaß, diesem Motor Leistung abzuverlangen. Das hatte vor Wolfgang Küther noch keiner versucht.
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Diese Bilder vom Auto eines befreundeten Sapo-Liebhabers. Zur Erinnerung, wie das Original aussah.