Judosport


Sportliche Etappen:
1968 - 1972 Mitglied bei der HSG TU Dresden
1972 - 1976 Mitglied bei der Lokomotive Dresden
1973 Übungsleiterlizenz Stufe I
1974 Übungsleiterlizenz Stufe II

Jürgen Meißner, 1. Dan (3.v.l.)

während einer Sportwerbeveranstaltung in der "Jungen Garde" Dresden.


Riesa

Wettkampf zur Bezirksmeisterschaft


Leipzig

Wettkampfpause beim Sportclub Leipzig dient zum Beobachten der Gegner. Als Trainer habe ich nicht nur meine Sportler anzuleiten, ich muss auch selbst auf die Matte.


Willy Rother

Ein prachtvoller Mensch war unser Trainer - Willy Rother (4. Dan). Er war Ende der 30er Jahre mit knapp 40 Lebensjahren Deutscher Meister. Heute nicht mehr vorstellbar.


Bemerkungen

Es gibt im Judo verschiedene Graduierungen und Qualifikationen, die durch Gürtelfarben gekennzeichnet werden.

6 Schülergrade (Kyu)

1. Kyu weiß (Anfänger)
2. Kyu gelb
3. Kyu orange
4. Kyu grün
5. Kyu braun

und

10 Meistergrade (Dan)

1. Dan schwarz
2. Dan schwarz
  ...
10. Dan rot

Die begehrten Gürtel werden durch gewonnene Wettkämpfe und Gürtelprüfungen erworben.

Sie können aber auch ehrenhalber verliehen werden.