Lebensabschnitte und sportliche Laufbahn
17.03.1950 | In Dresden geboren |
1956-1964 | Besuch der Grundschule in Dresden-Luga |
1964-1968 | Besuch der Erweiterten Oberschule (EOS) "Romain Rolland" in Dresden, Abschluss: Abitur mit Berufsausbildung zum Elektromonteur |
1957-1968 | Sportliche Laufbahn: Fußball BSG Motor Dresden-Niedersedlitz |
1968-1972 | Studium: Informationstechnik an der TU Dresden, Abschluss zum Diplom-Ingenieur |
1968-1976 | Sportliche Laufbahn: Judo, TU Dresden, später Lok Dresden, Trainer: Willy Rother 4.Dan |
1976-1979 | Rallye-Sport auf Moskwitsch 408 IE und 412. Die Technik des Moskwitsch ist am Ende: "Was nun?" |
1979 | 1. Kontakt mit Ulli Melkus und Kauf des Rennwagens HTS von Volker Worm/Leipzig (Fahrgestell-Nr. 06/76), Beginn mit Bergrennen, Aufnahme in der Dresdner Rennteam Melkus/Kasper. Ulli Melkus wird technischer und fahrerischer Mentor, es entsteht das Team Melkus/Kasper/Meißner (MKM) |
1980 | Absolvierung der für eine Rundstreckenlizenz notwendigen Bergrennen (Ziel: mindestens 5 Rennen unter die ersten 8 Plätze kommen), Startnummer 57 |
1981 | Erhalt der Rundstreckenlizenz LK II - |
1980/1981 | Bau des Rennwagens MT 77/81 unter Aufsicht Ulli Melkus und Bernd Kasper und Hilfe Frank Nutschan (insbesondere Schweißaufgaben) Verkauf des Rennwagens HTS (06/76) an Bernd Wagner aus Halle |
1982 und Folgejahre |
Stunts zu Dreharbeiten zum "Verkehrskompass" des DDR-Fernsehens mit Schauspieler Günter Schubert |
1982 | 1. Dresdner Motorsportschau mit 30.000 Zuschauern |
1982 | DDR-Bester der LK II und damit Qualifikation für die LK I |
1983 | 1. Jahr in der LK I, neues Reglement: Am Motor ist Materialwegnahme gestattet , außer Nockenwelle |
1984 und Folgejahre |
Erstes Jahr mit Internationaler Lizenz, Mitglied der Nationalmannschaft der DDR, Startnummer 89 |
1984 | Dresdner Dreifacherfolg in Frohburg, die Freunde und Rennfahrer Kasper (1.), Melkus (2.) und Meißner (3.) auf dem Siegerpodest |
1984 | Mit dem Team der DDR-Mannschaft Gewinner des Pokals der sozialistischen Länder für "Frieden und Freundschaft" |
1985 | Das ZDF berichtet erstmalig im Sportspiegel (30 Minuten) vom DDR-Formel-Rennsport. Es beginnt die mediale Öffnung nach dem "Westen" |
1985 | Erhardt Tatarczyk verunglückt hinter mir auf dem Sachsenring nach einer Kollision mit Gerhard Friedrich tödlich |
1985 | Sachsenring Zwickau, der Hersteller des Trabant lässt einen Werbefilm über den "Trabant-Kübel (Cabrio)" für den "Westen" drehen. Übernahme der Stunts: Sprung über eine Schanze! |
1985-1986 | Entwicklung des ersten 6-Punkt-Sicherheitsgurtes für Rennwagen im Ostblock und Herstellung einer Kleinserie, Erteilung des Wirtschaftspatents DD 238 361 A1 |
1986 | Mit dem Team der DDR-Mannschaft Gewinner des Pokals der sozialistischen Länder für "Frieden und Freundschaft" |
1987 | Das Farb-Design des Rennwagens wird verändert, Designer: Eva-Maria Werner Dresden/Sohland, Werbung für Kolbenringe, Kauf des B1000 Transporters von Ulli Melkus und farbliche Neugestaltung |
1987 | Einweihung der neuen Rennstrecke in Brno |
1988 | Ausstellung des Rennwagens zum VIII. Pioniertreffen in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz),Besuch von Margot Honecker (Bildungsministerin) auf dem Sportstand. Sie ging davon aus, dass der Formel-Rennsport zur GST ("Gesellschaft für Sport und Technik - militärische Sportvereinigung) gehört. Anmerkung: Der Motorsport gehörte zum DTSB (Deutscher Turn- und Sportbund der DDR - damals Vorsitzender Ewald), war aber keine förderungswürdige olympische Disziplin. |
1988 | Es gelingt mir erstmalig, vor meinen Freunden Ulli Melkus und Bernd Kasper, im Rennen in Frohburg, den 2. Startplatz einzunehmen! |
1988-1989 | Abendschule zum Facharbeiterabschluss Kfz-Schlosser |
1989 | Mit dem Rennen am Sachsenring Beendigung der sportlichen Laufbahn und Verkauf des Rennwagens |
2000 | Mit dem Studium zum Programmierer entsteht die Urfassung der Internetseite www.ddr-formel1.de |
2002 | Stellung eines Forschungsauftrages beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR zum Thema: Motorsport |
2004 | Übernahme eines Ordners von Unterlagen für die politische und historische Aufarbeitung der Tätigkeit des Staatsicherheitsdienstes |
2015 | Beginn der Überarbeitung der Homepage www.ddr-formel1.de nach modernsten Gesichtspunkten und unter Einbeziehung sozialer Netzwerke |
2017 | Erwerb von ca. 5000 Motorsportfotos (Negative) vom Dresdner Fotojournalisten Jürgen Günther sowie Hefte der Zeitschrift "Illustrierter Motorsport" von 1962 bis 1989 |
2020 | Übernahme des Nachlasses (Dokumente, Filme, Poster usw.) vom MC Dresden. Der MC Dresden war der Ausrichter des Autobahn-Spinne-Rennens in Dresden-Hellerau, des Motorbootrennes auf der Elbe am Blauen Wunder u. v. a. m. |
2022 | Wiedererwerb des im Jahr 1981 aufgebauten Rennwagens MT 77 als sog. "Scheunenfund" vom damaligen Käufer, Peter Saupe. Komplette Restaurierung nach dem Baustand 1989 mit Werbevertrag "SUMMAVIT" |
2022/2023 | Gewinnung von Sponsoren zur Unterstützung der Restaurierung → Sponsoren |
2023 | Fertigstellung der Restaurierung des Rennwagens mit der Startnumer 89 und Teilnahme an Präsentationen innerhalb historischer Veranstaltungen sowie im Carbonia Cup/CS |
2024 | Teilnahme an Meisterschaft des ADAC Historic Cup Ost 1300 ccm Most (CZ), Oschersleben, Lausitzring, Brno (CZ), Balaton-Ring (H) |