Die äußerliche Entwicklung der MT 77 von Jürgen Meißner


Jens Conrad
Technische Illustrationen

hat mit seiner unvergleichlichen Kunst alle Rennwagen von Jürgen Meißner grafisch aufbereitet. Mehr...

Es ist ein Genuss, diese edlen Rennwagen der Gruppe E 1300 vom Typ MT 77 zu sehen.

jco-illustrations.jimdo.com

1980 begann Jürgen Meißner auf einem
HTS von Volker Worm mit Bergrennen.
Im Winterhalbjahr baute er diesen MT 77
auf und 1982 gelang ihm damit auf Anhieb
der 1. Platz in der DDR-Bestenermittlung

Der HTS und der MT 77 waren äußerlich gleich.


Dank eines neuen Sponsors,
dem Arzneimittelhersteller GERMED,
brachte der MT77 im Jahr 1982 mit seiner
neuen, schicken, grün-gelben Lackierung
bald neue Farben ins Starterfeld
der Formel E 1300.


Ab 1984 stand die Startnummer 89 auf
dem MT 77 von Jürgen Meißner.
Als Mitglied der Nationalmannschaft
der DDR musste er eine Startnummer
im Bereich von 80 - 99 tragen.



Immer wieder gab es Veränderungen
am äußeren Erscheinungsbild, um noch
schneller und leichter zu sein –
hier ab 1985 ein Heckspoiler mit zwei außen
liegenden Halterungen und Radvollverkleidungen
aus Aluminiumblech.


1987 hat die Formgestalterin
Eva-Maria Werner das neue Outfit für
den Rennwagen entworfen, nachdem
das Kolbenringwerk in Dresden
als Werbeträger vertraglich gebunden
werden konnte. Die neuen Radkappen bestehen
jetzt aus Polyester mit Belüftungsschlitzen.


Diese Rennwagenserie können sie nachfolgend zusammengefasst auf einer Seite downloaden.

Für ein geringes Entgelt sind diese Grafiken vergrößert bei Jens Conrad in seinem Shop erwerbbar.