Lebensabschnitte und sportliche Laufbahn
| 19.04.1950 | In Dresden geboren |
| 1956-1964 | Besuch der Grundschule in Dresden - Bühlau |
| 1964-1968 | Besuch der Erweiterten Oberschule (EOS), Abschluss Abitur mit Berufsausbildung zum Kfz-Schlosser |
| 1966 | Beginn der Teilnahme am K-Wagensport |
| 1968-1972 | Studium Kraftfahrzeugtechnik und Maschinenbau an der TU Dresden - Abschluss Dipl.-Ing. (TU) |
| 1968 | Erstes Autorennen Formel Junior auf der Bernauer Schleife |
| 1972-1973 | Konstruktion und Bau des Melkus - Spider Sportwagen |
| 1974 | Entstehung des Rennwagens der Klasse C 9 mit Lada - Motor |
| 1977 | Konstruktion und Bau des MT-77 Rennwagens mit Hartmut Thaßler aus Leipzig (MT = Melkus/Thaßler) |
| 1978 | Verbesserung der Aerodynamik durch Einsatz eines Heckflügels |
| 1979 | Konstruktion der Langheckversion am MT 77 |
| 1986 | Verleihung des Ehrentitels "Meister des Sports" durch den Ministerrat der DDR |
| 1989 | Konstruktion und Bau des Melkus-Lada Rennwagen (ML 89) |
| 1990 | Konstruktion und Bau des Melkus-BMW Rennwagen (MB 90) |
| 18.06.1990 | Ulli Melkus verunglückt tödlich bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Speyer durch Reifenschaden |
Die sportlichen Erfolge von Ulli Melkus finden Sie ein einer gesonderten Tabelle.
