Trophäensammlung


Ronny Melkus, der Sohn von Ulli Melkus - 2001

Im Arbeitszimmer von Ulli Melkus haben sich im Laufe der Jahre, man kann sagen Unmengen von Pokalen angehäuft. Wer so wie ich oft die Gelegenheit hatte, in diesem Raum zu sein, sei es um technische Tüfteleien zu besprechen oder nur um die Aura ungezählter Erfolge zu spüren, der wird regelrecht erschlagen von der Vielfalt der Trophäen. Sie erzählen unendliche Geschichten des Sieges, aber auch der großen Anstrengungen seines Fahrers - nicht zu vergessen auch seines Monteurs, Frank Nutschan, die beide Anteil daran haben.

Hier sind Zeitzeugen tausender Arbeitsstunden in Reih' und Glied aufgestellt, aber auch der vielen Stunden großer Angst der Ehefrau von Ulli Melkus um ihren Mann. Das letztendlich das Schicksal Ulli nicht auf der Rennstrecke ereilte, sondern im Straßenverkehr, wird durch diese Erfolgssammlung unwirklich.

Diese Fotos verdanken wir dem Sohn von Ulli Melkus, Ronny Melkus, der mir im Jahr 2002 die Möglichkeit gab, diese Bilder für die Nachwelt zu erhalten. Sie sind nur ein Ausschnitt der Gesamtsammlung. Einige Trophäen konnten wegen Platzmangels noch nicht aufgestellt werden.


Poklale
Poklale
Poklale

Poklale
Poklale
.. und wieder Poklale.

Wenn man von Trophäen spricht, dann gehören hier auch die persönlichen Utensilien des Fahrers und seines Monteurs dazu: Rennanzug, Helm, Handschuhe, Anzeigetafel und Stoppuhrenbrett mit einer leeren Tabelle auf Papier für die gefahrenen Rundenzeiten.


Letzter Rennanzug und Helm von Ulli Melkus
Diesen roten Helm trug Ulli bis fast zur Wende. Wenn man ihn sah, dann war Druck angesagt.
Handwerkszeug von Monteur Frank Nutschan. Könnten Geschichte schreiben: Stopuhrenbrett und Anzeigetafel...