Seite 1


Der erste Rennwagen von Peter Schwalbe

Ein HTS im Fahrerlager zu einem Bergrennen


Frohburg 1982

Da das Rennen immer Ende September dort stattfand, war sonniges Wetter, was die meisten Rennfahrer bevorzugen, selten.


In den Kurven war der HTS bald, durch die neuen MT77, zu langsam.


Peter Schwalbe führt hier ganz klar vor Werner Juppe, einem erfahrenen alten Hasen, beide in der LK II.



Vorstart zum Bergrennen. Links neben Peter Schwalbe Bernd Rauscher (80), auch ein brillanter Bergrennfahrer.


1982 - Fahrerlager am Sachsenring

Konkurrent und Freund, Jürgen Meißner steht mit seiner Technik neben Peter Schwalbe. Beide fahren noch in der LK II.

Dahinter sieht man den legendären RS1000, den Flügeltürer, mit hochgeklappten Heckteil, was einen guten Zugriff an die Technik des Motos und die Hinterachse gewährleistet. Kein Wunder, dieser RS 1000 wurde für Rennen konzipiert.


Die Startnummer 98 übernahm Peter Schwalbe von Peter Röbke †, als dieser 1982 den Rennsport quittierte.


1982 gewann Jürgen Meißner mit 80 Sekunden Vorsprung vor dem dem Zweitplatzierten, Steffen Kämmerer. Peter Schwalbe nimmt die 3. Position ein.

Der Sieg wird durch Peter Röbke †angezweifelt, der jedoch im Rennen ausgefallen war. Damit konnte er nicht protestieren. Deshalb gab er die Protestgebühr von 100 Ost-Mark Steffen Kämmerer, der dann "im Auftrag" von Peter Röbke protestierte. Meißner musste seinen Motor auseinander nehmen. Alles wurde vermessen und begutachtet und ... der Rennwagen entsprach dem Reglement. Jürgen Meißner hatte in diesem Jahr lediglich eine andere Übersetzung ausprobiert, die ihn auch dann bei weiteren Rennen in der LK II an die Spitze brachte.

So einfach kann manchmal Siegen sein.



1982 werden, wegen ihrer Erfolge bei gefahrenen Rundstrecken- und Bergrennen in der LK II, diese 3 Sportler für die LK I - die Königsklasse - nominiert:

DDR-Bester - Jürgen Meißner (links)
2. Platz - Peter Röbke † (Mitte)
3. Platz - Peter Schwalbe (rechts)

Die Glückwünsche überbringt der Vorsitzende der Kommission Straßenrennsport, Albert Gärtner †.


1984 hat sich Peter Schwalbe erfolgreich um einen Werbevertrag mit `Isolator` bemüht, einer Firma, die Zündkerzen produziert.


In der Linkskurve zum Badberg auf dem Sachsenring führt Peter Schwalbe vor Volker Worm (95).


Damals auf dem Frohburger Dreieck, als diese Aufnahme gemacht wurde, war fürchterlicher Regen und die Regenwagen rutschten mehr, als sie fuhren.

Hier führt Peter Schwalbe vor Werner Jupe (66).