Streckenkarten


Die alte Rennstrecke in Brno (Brünn)/CSSR

Mit einer Länge von 10,92 km bot sie kaum Herausforderungen. Sie war geprägt aus drei langen Geraden und einem Kurven-Labyrinth, den Varina-Kurven. Die richtige Wahl der Übersetzung aus einen Mix für lange Geraden gegen den Wind und den bergauf führenden Kurven brachte den Erfolg.

Heute ist die Rennstrecke verwaist, das Start und Zielgebäude ist eine Ruine, die an glanzvolle Zeiten erinnert:

Start und Ziel der alten Rennstrecke  Ansehen zum Streetview von Google..


Das Motodrom in Brno (Brünn)/CSSR

Diese moderne Rennstrecke wurde als 2. geschlossenes Motodrom dieser Art in der CSSR gebaut. Die Streckenführung sowie das Fahrerlager genügte höchsten Ansprüchen und war auf die Rennen der Formel 1 fokussiert, die aber dort nie statt fanden.

Die DDR-Nationalmannschaft fuhr das erste Mal am 26.07.1987 auf dieser Strecke.

Einbau einer Schikane

Neue Strecke Most
https://Quelle: www.autodrom-most.cz/de/info-2/fun-info-2/geschichte-der-rennstrecke/

Die lange START-Gerade war damals nach dem Neubau eine sehr schnelle Strecke, an deren Ende eine Linkskurve kam. Durch die hohen Geschwindigkeiten und gerade nach dem Start war das eine Gefahrenquelle. Also entschieden sich die Betreiber, vorher eine Schikane einzubauen, um die Geschwindigkeit drastisch zu reduzieren.

Selbst nach dem Start in eine solche enge Schikane einfahren zu müssen, bringt oft Karambolagen mit sich. Machen gefällts, Vielen nicht.