Streckenkarten


Rödertal Rennen bei Radeberg/Sachsen

Die meisten zur DDR-Meisterschaft gehörenden Rennen fanden in Thüringen statt, logischerweise, weil dort genügend herrliche Serpentinen zur Verfügung standen.

Um in der Umgebung der Hochburg des Rennsports - Dresden - eine Renn-Highlight zu installieren, hat der Rennfahrer Lutz Blütchen 1985 das erste Rennen organisiert, welches als Flachbahnrennen bezeichnet wurde und durch einige interessante Kurven gekennzeichnet war. Durch die Unterstützung des Bürgermeisters, des VEB Kombinat ILKA Luft-und Kältetechnik sowie des MC Touring Dresden sowie der begeisterten Anwohner wurde diese Idee zur Realität. Der Werbetitel: "Hohe Leistungen zu Ehren der Sportfest- und Spartakiadenstafette" war der politische Anstrich, der das Ganze bei den staatlichen Stellen forcierte.

Streckenverlauf des Flachbahnrennens bei Dresden
Auszug aus dem Programmheft - die richtige "Ansprache" hilft Barrieren zu überwinden...

Immerhin waren 200 km/h drin, man musste aber nach dem Anfahren nur noch zwischen den 3. und 4. Gang wechseln, nicht besonders strapaziös.

Lutz Blütchen visierte nach diesem Projekt ein Motodrom an, den Rödertalring. Er sollte 3,8 km lang werden und 10 m breite Straßen haben. Dazu sollte ein Crossareal, eine Speedwayarena und Kartbahn sowie ein Zeltplatz gehören. Mit der Wende kam aber das Aus. Mehr>>