Zur deutschen Version To english version  России версия Česká verze Dla polskiej wersji Magyar változat Pentru versiunea românească За българската версия Version française Versión española

Einleitung


Liebe Motorsportfreunde,

"NUR FLIEGEN IST SCHÖNER!" werden sich viele Rennfahrer in der ehemaligen DDR gesagt haben, als sie den Rennsport als ihre sportliche Laufbahn ausgewählt haben. Und es ist tatsächlich so, Gas geben und in wenigen Sekunden ist man in der Schnelligkeit dort angekommen, wovon der normale Autofahrer nur träumen kann. Es ist ein Stück Freiheit, es ist das Anderssein, es ist die Herausforderung. Das damalige System hat diesen Effekt verstärkt - raus aus dem grauen Alltag.

Diese Homepage soll von einer Zeit berichten, die noch vom klassischen Motorsport, Mann gegen Mann mit fast gleichen "Waffen" geprägt war. So bestand zwischen Technik und fahrerischem Können ein ausgewogenes Verhältnis. Der Slogan, der diese Zeit beschreibt, könnte heißen: "Gewonnen wird in den Kurven". Es gewann folge dessen der, der seine Technik im Griff hatte und mit Mut und einer gesunden Risikobereitschaft an den Start ging. Es war noch jene Zeit, als Reifenwechselzeiten und Stallstrategien keinen Einfluss auf den Ausgang eines beherzten Rennens hatten.

Hinter diesen Kennzeichen verbergen sich hunderte interessanter Geschichten, von denen ein Teil auf den nachfolgenden Seiten erzählt werden.

Ein Journalist, der für einen Dokumentarfilm über die Motosport im Osten auf dieser Webseite recherchierte, brachte es auf den Punkt: Ihr seid

Die Schumacher des Ostens!

Mit diesem Satz fasste er seine Kenntnisse über unsere Leistungen unter den damaligen Bedingungen zusammen. Mehr Lob und Anerkennung konnte es nicht geben.

Diese Dokumentation bietet allen die Möglichkeit, eigene Archive zu optimieren, Kontakte zu suchen und das Wissen um den Motorsport in der ehemaligen DDR, insbesondere in den Jahren 1980 bis 1989 in der Klasse B8, später E1300/E1600, zu vervollständigen. Es soll aber auch denjenigen Hilfestellung und Anregung sein, die die Geschichte des Motorsports niederzuschreiben gedenken oder über ihn objektiv berichten wollen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr
Jürgen Meißner


In meinem Archiv befinden sich:

Fotos, Plakate, Videos, Prospekte, Autogrammbilder, Streckenpässe, Teilnehmerlisten, Technische Unterlagen, Ausschreibungsunterlagen und vieles andere mehr.

Motorsportfreunde, Fans und Liebhaber sind aufgerufen, in ihren Archiven nach Fotos und Geschichten zu suchen, die interessant und originell sind und diese Homepage wertvoll bereichern könnten.

Erinnern wir uns:

Die Rennstrecken in Ostdeutschland, wie der Sachsenring, Schleiz (älteste Naturrennstrecke Europas) und Frohburg erforderten enorme Leistungen und Mut der Fahrer. Dabei erreichten die Rennwagen Durchschnittsgeschwindigkeiten bis zu 165 km/h und Höchstgeschwindigkeiten bis zu 265 km/h bei leitplankenfreien Straßen. Zuschauerzahlen von oftmals über 300.000 an einem Wochenende waren der Lohn für harte Arbeit der Mechaniker und Rennfahrer, bei geringen Zuwendungen der Sportvereinigung. Es wurden Sätze, wie: "Geht nicht, gibt’s nicht!" zum Zeichen des unermüdlichen Handelns geprägt, hatten Ersatzteilmangel und Materialschwierigkeiten ihren ständigen Einfluss auf Erfolg oder Niederlage. Damals ein Amateursport, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann: Gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer haben den sportlichen Wert „Mann gegen Mann“ geprägt.

So möchten wir an die DDR-Meister erinnern, die hervorragende Leistungen gezeigt haben, aber auch an die Rennfahrer, die die Rennsportgeschichte bis 1989 mitgestalteten, wie unter anderem Hans-Dieter Kessler, Heinz Siegert, Jürgen Meißner, Volker Worm, Manfred Günther, Helga Heinrich-Steudel, Manfred Kuhn, Peter Schwalbe, Henrik Opitz, Lutz Blütchen, Stefan Perner, Nils-Holger Wilms, Dietmar Isensee, Wolfgang Krug und die vielen nicht genannten...

Besonders aber soll die Erinnerung denjenigen gelten, die in diesem Sport ihr Leben ließen oder schon verstorben sind. So verbeugen wir uns insbesondere in tiefer Ehrfurcht vor Ulli Melkus, Bernd Kasper und Frieder Kramer.

Nicht zuletzt soll auch an die Familien der Rennfahrer und an die ehrenamtlichen Monteure erinnert werden, die unter enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand diesen Sport ermöglichten. Sie alle waren mit ihrem Fahrer ein Team, ein Herz und eine Seele.